Grundsteinlegung für Umweltbildungszentrum in Kleinholscha

Am 17. Oktober wurde der Grundstein für das neue Umweltbildungsgebäude der Naturschutzstation Neschwitz in Kleinholscha auf dem Fischereihof gelegt. Herr Olaf Reiter und Fridtjof Schneider, Bauleiter des Achitektenbüros Reiter, hinterlegten gemeinsam mit der Geschäftsleitung der Naturschutzstation und in Anwesenheit der Projektleitung der WEP-Gruppe, vertreten durch Philipp Branczeisz, den Handwerker der Firma Pursche, der Zimmerei Bänsch, sowie den Mitarbeitern der Naturschutzstation eine Zeitkapsel im Fundament.

In ihr befinden sich Baupläne, Fotografien und Zeitungsartikel des Bauprozesses. Auch wurden heutiges Geld und eine aktuelle Zeitung in ihr versiegelt. Dort ruhen sie nun bis zu ihrer Wiederentdeckung „in hoffentlich mindestens 200 Jahren!“, wie die Geschäftsführerin Angelika Schröter meint. Die aufgemalte Jahreszahl 2023 und der Abdruck einer Kinderhand im abschließenden Beton erinnern nun an ihren Verbleib und den Start des Bauvorhabens.

Die Architekten des Büros Reiter taten ihre Freude über den bisher reibungslosen Verlauf und die Arbeit an einem solch nachhaltigen und zukunftsorientierten Projekt kund. Gleichzeitig zeichneten sie ein verheißungsvolles Zukunftsbild des neuen Umweltbildungszentrums mit vielen unvergesslichen Erfahrungen und der ein oder anderen Kissenschlacht im neuen Schlafsaal.