Alte Materialien für Wiedereinbau gesichert

Vom 31. Mai bis zum 02. Juni haben 20 Architekturstudierende der TU Dresden das alte Seminargebäude auf dem Fischereihof Kleinholscha zurückgebaut. Ihre Aufgabe war es Materialien des alten Gebäudes für den Wiedereinbau zu sichern. Dazu haben die Studierenden Dämmung, Fenster, Türen, Holzdielen und Leuchten abgebaut. Die Materialien werden in der neu errichteten Kalthalle wieder verwendet. Das Dach mit Biberschwanzdeckung wurde abgedeckt und eingelagert. Die Studierenden wurden beim Rückbau von zwei regionalen Handwerkern fachlich unterstützt.

Ziel des Praxisworkshops war es den Abriss so ressourcenschonend und ökologisch wie möglich zu gestalten. Bereits Mitte Mai haben die Studierenden das Seminargebäude gesichtet und die wiederzuverwendenden Materialien aufgenommen. Der Workshop wurde in Kooperation mit dem Lehrstuhl Entwerfen und Konstruieren II von Prof. Michael Vaerst der TU Dresden, dem „Team Zirkulares Bauen“ und dem Architekturbüro Reiter Architekten angeboten.