Sehen Sie sich auf dieser Seite die Details zur Veranstaltung an.

Aktion: Saatguttauschbörse in Kamenz

Gemeingut Saatgut – wie alte Gemüsesorten unsere Gärten resistenter machen
Ein artenreicher Garten ist nicht nur für uns Menschen eine Wonne, er kann auch die Biodiversität und das Klima positiv beeinflussen sowie die Kulturpflanzenvielfalt lebendig halten.
In den letzten 100 Jahren sind nach einer Schätzung der Welternährungs-organisation FAO ungefähr 75 % der genetischen Vielfalt unserer Nutzpflanzen, darunter auch viele Gemüsesorten, unwiederbringlich verloren gegangen.
Wir wollen den Austausch von Pflanzensamen als wertvolle Kulturgüter einen Raum geben und sehen das große Potenzial, in Kamenz eine Saatgutbibliothek „keimen“ zu lassen. Wollt Ihr euch auch für die Vielfalt unserer Region einsetzen oder in Austausch mit anderen Gärtnern treten und/oder/sowie über Anbau, Erhalt und Vermehrung mehr erfahren?
Dann lasst uns in Kontakt treten und anfangen!
_____

Wir laden ein, am 17.03.2024 zur ersten Saatgut-Tauschbörse in die Bautznerstraße 19, Kamenz zu kommen. Unterstützt wird die Aktion von der Naturschutzstation Neschwitz, der Interessengemeinschaft „lebendige Vielfalt“ und dem städtischen Citymanagement.
Von 12 bis 18 Uhr besteht die Möglichkeit, einander kennenzulernen, Saatgut zu tauschen und mehr über Gemeinschaftsgartenprojekte in der Region und in Kamenz zu erfahren. Gern möchten wir die gesammelten Erfahrungen auch für eine grüne Innenstadtentwicklung nutzen.
Für all jene, die gerne mehr über regionalen Arterhalt, Biodiversität und Saatgut wissen wollen, kommt um 16 Uhr zum Vortrag von Lutz Zwiebel (Gärtner und Landwirt).
_____

Kontakte für weitere Infos und Fragen:

Lea Hoffarth: lea@shoffarth.de

Anne Hasselbach: studio@annehasselbach.de

  • Datum: 17.03.2024
  • Beginn: 12:00 Uhr
  • Ende: 18:00 Uhr
  • Ort: Bautznerstraße 19; 01917 Kamenz
  • Kosten: kostenlos
  • Anmeldung: Ein vorherige Anmeldung ist erforderlich.