Umdenken, wiederverwenden, neu gestalten – unter diesem Motto fand am 12. Mai 2023 ein Workshop von Architekturstudierenden der TU Dresden auf dem Fischereihof Kleinholscha statt. Das bisherige Seminargebäude auf dem Hof muss einem neuen Gebäude weichen. Um den Abriss ressourcenschonend zu gestalten, werden einige Bauteile wiederverwendet und kommen beim Bau der neuerrichteten Kalthalle zum Einsatz.
Die Studierenden haben die wiederzuverwendenden Bauteile gesichtet und digital aufgenommen. Gemeinsam besprachen sie, wie die Bauteile wieder eingesetzt werden können und welche Probleme dabei auftreten können.
Der Workshop wurde in Kooperation mit dem Lehrstuhl Entwerfen und Konstruieren II von Prof. Michael Vaerst der TU Dresden, dem „Team Zirkulares Bauen“ und dem Architekturbüro Reiter Architekten angeboten. Im nächsten Schritt werden die Studierenden in einem Praxisworkshop den Rückbau von Bauteilen wie Fenstern, Türen und Dachziegeln durchführen. Dabei werden sie von regionalen Handwerkern unterstützt.