Aktuelles

Bauarbeiten auf dem Fischereihof

Aufgrund der Umbauarbeiten auf dem Fischereihof Kleinholscha sind vom 1. Juni 2023 bis voraussichtlich 30. September 2024 keine Übernachtungen auf dem Fischereihof Kleinholscha möglich. Umweltbildungsprojekte können wie gewohnt bei uns gebucht werden.

Weiterlesen

Gib dem Müll einen Korb – Die dritten Müllaktionstage im Landkreis Bautzen

Plastiktüten, Verpackungen und Zigarettenfilter – immer wieder werfen Menschen ihren Müll achtlos in die Landschaft. Deshalb ruft die Naturzentrale unter dem Motto: “Gib dem Müll einen Korb!“, gemeinsam mit der Naturschutzstation Neschwitz e.V. und dem Naturschutzzentrum “Oberlausitzer Bergland” e.V. in Neukirch/ Lausitz zu den dritten Müllaktionstagen auf. Unterstützt und gefördert…

Weiterlesen

Richtfest des neuen Seminargebäudes in Kleinholscha

Im Bauprozess des neuen Seminargebäudes der Naturschutzstation Neschwitz e.V. auf dem Fischereihof in Kleinholscha wurde ein weiterer Meilenstein erreicht. Nach zweijähriger Planungsphase konnte der Bauprozess im März dieses Jahres mit dem symbolischen Spatenstich eingeläutet werden. Anfang Juli wurden in Zusammenarbeit mit Studenten der Technischen Universität Dresden, dem „Team Zirkuläres Bauen“…

Weiterlesen

Naturschutzqualifizierung für Landnutzer im Altkreis Kamenz und Stadt Hoyerswerda, Altkreis Bautzen

Das Angebot der betriebsindividuellen „Naturschutzqualifizierung für Landnutzer“ für landwirtschaftliche Betriebe und andere Landnutzer in Sachsen steht weiterhin kostenlos zur Verfügung. Dies gilt für: Aktuelle Aufgaben in der aktuellen Förderperiode sind insbesondere: Ansprechpartner: Für den Altkreis Kamenz und Hoyerswerda: Naturschutzplanung LanghofFachbüro für Naturschutz- und LandschaftsplanungDipl.-Ing. (FH) Aline Langhof01917 KamenzTel. 03578 /…

Weiterlesen

Grundsteinlegung für Umweltbildungszentrum in Kleinholscha

Am 17. Oktober wurde der Grundstein für das neue Umweltbildungsgebäude der Naturschutzstation Neschwitz in Kleinholscha auf dem Fischereihof gelegt. Herr Olaf Reiter und Fridtjof Schneider, Bauleiter des Achitektenbüros Reiter, hinterlegten gemeinsam mit der Geschäftsleitung der Naturschutzstation und in Anwesenheit der Projektleitung der WEP-Gruppe, vertreten durch Philipp Branczeisz, den Handwerker der…

Weiterlesen